Raum und Zeit für Entwicklung

Entspanntes Lernen mit allen Sinnen



Ablauf der Lerntherapie

Zu Beginn einer Lerntherapie steht ein ausführliches Elterngespräch, um sich gegenseitig kennen zu lernen und die weitere Vorgehensweise zu besprechen.

Eine Diagnostik der bestehenden Teilleistungsstörung(en) und eine umfassende Analyse der Fähigkeiten des Kindes bilden die Grundlage für einen aufeinander aufbauenden, ganz individuellen Lernweg, unabhängig von den aktuellen Schulinhalten. 

Nach den ersten 2-3 Einheiten erstelle ich einen Förderplan, der mit den Eltern besprochen wird.

Wertschätzendes Annehmen, konstruktives Loben und das Anknüpfen an die jeweiligen Interessen fördern den Zugang zum Kind/ Jugendlichen. Es gibt eine Vielzahl an Materialien und Methoden, welche die Zusammenarbeit mit dem Kind/ Jugendlichen kreativ und  wirkungsvoll gestalten lassen. So lassen sich auf Dauer Strategien, Lernansätze, ein positives Selbstwertgefühl und Arbeitstechniken erarbeiten, mit denen die Kinder/ Jugendlichen neue Anforderungen selbständig bewältigen können.

Die Lerntherapie erfolgt in der Regel einmal wöchentlich (60 Minuten) in Einzelsitzungen über einen Zeitraum von mehreren Monaten.

Ihre Daten und die Inhalte der Gespräche unterliegen der Schweigepflicht.

Auf Wunsch kann ein Kontakt zur  Schule oder anderen Institutionen und Therapeuten zur Zusammenarbeit erfolgen.

Wenn Sie Interesse an einer Lerntherapie haben, können Sie ein unverbindliches Informationsgespräch mit mir vereinbaren.