Raum und Zeit für Entwicklung

Entspanntes Lernen mit allen Sinnen



Förderung bei Auffälligkeiten in Verhalten/Konzentration/Motivation

Wenn Kinder/Jugendliche im schulischen Zusammenhang durch ihr Verhalten auffallen, helfen vorschnelle Erklärungsversuche in der Regel nicht.  Warum ein Kind in bestimmten Situationen immer wieder ein unangemessenes Verhalten zeigt, kann ebenso vielfältig sein wie die unterschiedlichsten Arten und Ausprägungen. Ursachen hierfür können oft ganz andere sei, als zunächst vermutet. 

Kinder/Jugendliche, die ständig als störend, unruhig, unmotiviert oder schwierig erlebt werden, haben häufig einen großen Leidensdruck. 

Das Gefühl, nicht in Ordnung zu sein, ist so tief in ihnen verwurzelt und wird so zu einem Teil der Persönlichkeit,  wodurch sie es als richtig erachten. Das Selbstwertgefühl erhält erheblichen Schaden.

Ursachen für Verhaltensauffälligkeiten können psychische Belastungssituationen, Vereinsamung, Überforderung, Unterforderung, Bewegungsmangel, Wahrnehmungsstörungen, Aufmerksamkeitsstörungen wie AD(H)S  oder Reizüberflutung sein. 

Um mögliche Ursachen zu erkennen, damit sie in einer weiteren Förderung angegangen werden können, ist es sinnvoll, möglichst breitgefächerte Spiel- und Lernsituationen wertfrei zu beobachten und unvoreingenommen zu begegnen. Als Basis für mögliche Verhaltensänderungen dient ein individuelles Verhaltensprofil. Gemeinsam mit dem Kind/Jugendlichen wird ein Plan erstellt, indem seine Wünsche, Stärken und Interessen berücksichtigt werden und seine Eigenverantwortung gestärkt wird. Die Motivation des Kindes/Jugendlichen etwas verändern zu wollen ist ein entscheidender Eckpfeiler der Zusammenarbeit.